Unser Kirchenbezirk Böblingen

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinenbronn ist dem Kirchenbezirk Böblingen zugeordnet. Die Kirchengemeinden Steinenbronn und Waldenbuch liegen am östlichen Rand des Bezirks. Im Kirchenbezirk Böblingen gibt es insgesamt 24 Kirchengemeinden bei rund 50.000 Gemeindemitgliedern.

Im Landkreis Böblingen liegen neben dem Kirchenbezirk Böblingen noch die eigenständigen Kirchenbezirke Leonberg und Herrenberg.

Der Kirchenbezirk Böblingen ist einer von 44 Kirchenbezirken und ist der Prälatur Reutlingen zugeordnet.

Es grenzt in allen Himmelsrichtungen an folgende Kirchenbezirke an:

Norden:Leonberg
Osten:Kirchenkreis Stuttgart, Bernhausen, Nürtingen
Süden:Tübingen, Herrenberg
Westen:Calw-Nagold

Dekan Markus Frasch und seine Aufgaben im Kirchenbezirk

Der Kirchenbezirk wird seit September 2021 von Dekan Markus Frasch geleitet.

Markus Frasch ist 54 Jahre alt (Stand: September 2021) und war geschäftsführender Pfarrer in Welzheim. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Veränderungsprozesse, in denen das kirchliche Leben sich bewegt, will er gemeinsam mit den Kirchengemeinden gestalten. Die „unterschiedlichen Lebenswelten und verschiedenen theologischen Prägungen, die eine bunte Gemeinschaft bilden“ reizen ihn an der Aufgabe besonders. Die Stärkung des diakonischen Profils liegt ihm am Herzen.

Der Kirchenbezirk Böblingen liegt organisatorisch an der Schnittstelle zwischen der Landeskirche und den Gemeinden. Deswegen hat er ganz verschiedene Aufgabenfelder.

• Er ist die Aufsichtsperson für die Kirchengemeinden und muss dafür sorgen, dass die Vorgaben der Landeskirche umgesetzt werden.
  •

• Der Dekan ist der Vorgesetzte aller Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanat und setzt diese in ihre Ämter ein. Allerdings hat er ihnen gegenüber kaum Weisungsbefugnis.
  •

• Er begleitet Vikare in ihrer Ausbildung und ordiniert sie im Auftrag des Bischofs für den Pfarrdienst.
  •

• Zudem vertritt er an vielen Stellen die Landeskirche in der Öffentlichkeit. Menschen aus den Gemeinden seines Bezirks wenden sich mit den unterschiedlichsten Anliegen an ihn, wenn dies in der Gemeinde vor Ort nicht hinreichend geklärt werden kann.
  •

• Der Kirchenbezirk übernimmt einige Aufgaben für Kirchengemeinden: das Bezirksjugendwerk oder die Erwachsenenbildung, verantwortet die Partnerschaft mit Burkina Faso und organisiert die Mangotage. Der Kirchenbezirk Böblingen ist Träger des Diakonie-Ladens in Böblingen sowie der größte Partner im Evangelischen Diakonieverband im Landkreis Böblingen. Zudem werden Kirchenmusiker begleitet und ausgebildet. Finanzielle Unterstützung gibt es für das Haus der Familie in Sindelfingen und die Psychologischen Beratungsstellen. Die Betriebs- und Krankenhausseelsorge gehört ebenfalls zu den Aufgabenfeldern des Kirchenbezirks. Für alle diese Bereiche und noch für manches mehr ist der Dekan letztlich der „Chef“.
  •

Am 11.12.2023 wurde Dekan Markus Frasch im Stadtgespräch Böblingen des Senders RegioTV zur aktuellen Situation der evangelischen Kirche befragt. Das von Hans-Jörg Zürn geführte Interview kann HIER über die Mediathek von RegioTV aufgerufen werden.