QM-Handbuch nach dem evangelischen Gütesiegel BETA

Qualitätsmanagement bietet einen Rahmen, in dem unsere Arbeit reflektiert und weiterentwickelt wird. Es ist ein Werkzeug, um die Arbeit zu professionalisieren, um sprachfähig in Bezug auf die pädagogische Arbeit zu sein, um Ressourcen zielführend einzusetzen, sowie zielorientiert zu arbeiten.
Alle Kindergärten in Steinenbronn erarbeiten gerade ein Qualitätsmanagementsystem. Das heißt, wir alle müssen unsere einrichtungsinternen Abläufe und Maßnahmen individuell beschreiben und so unser eigenes individuelles Handbuch entwickeln.

Das QM-Handbuch des Evangelischen Landesverbands soll Kindertageseinrichtungen bei ihrer Definition der Qualität ihrer Arbeit unterstützen. Für den Aufbau eines funktionierenden und vollständigen Qualitätsmanagementsystems ist die Erarbeitung der QM-Texte anhand einer vorgeschriebenen Gliederung zu erarbeiten. Die spezifische Methodik und Denkweise, die für das Qualitätsmanagement erforderlich sind, wird uns dabei in Fortbildungen vermittelt.

Inzwischen liegen mehrere Stunden Arbeit hinter uns und langsam erarbeiten wir uns unser eigenes QM-Handbuch. Dazu gibt es immer wieder Treffen mit allen Kindergärten Steinenbronns, aber auch im Team erarbeiten wir viel zu diesem Thema.

Ziel ist es, 2020 ein vollständiges QM-Handbuch vorliegen zu haben.