Wasser in ein Wasserglas, Zähneputzen macht doch Spaß - März 2019

 

"Wasser in ein Wasserglas,
Zähneputzen macht doch Spaß!
Nimm Deine schöne Bürste da,
aus der Tubr Zahnpasta,
und dann putz vom Zahnfleisch an,
blitzblanksauber jeden Zahn."

Zähneputzen - dieses Thema beschäftigt uns schon die letzten Wochen im Kindergarten. Dazu haben wir gemeinsam Bücher angeschaut und gelesen, wir haben Plakate gebastelt und an einem rießen großen Gebiss selber ausprobiert, was wir über das Zähneputzen in den Büchern gelernt haben. So wissen wir jetzt wie man die "Klebegeister" schnell aus dem Mund vertreibt und welche Lebensmittel gut und welche eher schlecht für unsere Zähne sind.
Am vergangenen Freitag wartete dann noch eine ganz besondere Überraschung auf uns: Ein Kasperle-Theater zum Thema Zähneputzen. Der Seppel bekam nämlich zum Geburtstag eine Zahnbürste geschenkt und musste sich erst einmal gegen die böse Hexe Wackelzahn durchsetzen, um seine Zahnbürste nicht zu verlieren!
Zähneputzen kann also durchaus ein spannendes Thema sein! Seit heute hat jedes Kind auch einen eigenen Zahnputz-Pass im Kindergarten, auf das es immer einen Aufkleber kleben kann, wenn es zu Hause fleißig die Zähne geputzt hat.