Nikolaus am 6.12.2018

In diesem Jahr hatte der Nikolaus wohl so viel zu tun, dass er nur kurz in den Kindergarten gekommen ist und allen Kindern ein kleines Nikolaussäckchen an die Schuhe gestellt hat.

Da wir zu diesem Zeitpunkt zusammen Nikolauslieder gesungen hatten Geschichte vom Bischof Nikolaus mit unserem Kamishibaitheater angeschaut hatten, haben wir gar nicht gehört dass der Nikolaus da war. Umso größer war die Freude als die Kinder die Nikolaussäckchen entdeckten, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Am Nachmittag gab es dann aber  eine große Überraschung. Der Nikolaus kam zu uns ins Turnen! Er erzählte uns, dass er so müde sei und wir ihm helfen sollten damit er nach einer kurzen Pause wieder weiter seine Geschenke verteilen konnte. Also halfen wir dem Nikolaus. Zuerst haben wir all seine Rentiere eingefangen, dann mussten wir die Säcke befüllen, auf die Dächer steigen und schauen ob alles ordentlich verteilt wurde, die Post in den Nikolausbriefkasten werfen,.......

Es war zwar nur ein kurzer Besuch vom Nikolaus, aber die Sportstunde war "die beste Turnstunde" im ganzen Jahr.

Wir hatten einen tollen Nikolaustag mit den Kindern erleben dürfen und freuen uns auf die weitere Adventszeit bei uns im Kindergarten.