Brandschutz - 27.04.2018

In der vergangenen Zeit wurden im Ev. Kindergarten alle Brandschutzarbeiten abgeschlossen und zwei unserer Pädagogischen Fachkräfte besuchten Fortbildungen zum Thema Brandschutzordnung.

Ein wichtiger Inhalt des Brandschutzes ist, Brandschutzübungen in regelmäßigen Abständen durchzuführen.

Damit diese Übung erfolgreich durchgeführt werden konnte, haben wir mit den Kindern in der vergangenen Woche im Sitzkreis darüber gesprochen, wie wir uns in einem solchen Brandfall verhalten würden. Ebenso waren wichtige Inhalte die Nutzung der verschiedenen Rettungswege, die jeweils am Sammelplatz enden. Dieser Sammelplatz ist für die Kinder ein gewohnter Ort, da diese Stelle bei jedem Gartenbesuch unsere Sammelstelle ist.

In regalmäßigen Abständen führen wir bei uns im Kindergarten Brandschutzübungen durch. So auch am vergangenen Freitag. Unsere Brandschutzübung, war für die Kindern ein wichtiges Erlebnis um im Ernstfall vorbereitet zu sein.
Es ist für uns wichtig solche Ernstfälle zu proben, sodass jedes Kind ohne zu zögern den Ablauf kennt und den Anweisungen der Pädagoginnen folgen kann.