Weihnachtsfabrik

Unter der Leitung unseres/er FSJ-Mitarbeiters/in werden kurz vor Weihnachten verschiedene Workshops angeboten, in denen die Kinder Weihnachtsgeschenke basteln konnten.

Die Kinder stellen kleine Weihnachtsgeschenke her, wie z.B. Seifen, Ketten, Weihnachtskarten und Plätzchen.

Für Speis und Trank ist ebenfalls bestens gesorgt. Zu Beginn und am Ende werden Adventslieder gesungen.

Bericht von der Weihnachtsfabrik 2017

Am Freitag, 15. Dezember, besuchten 40 Kinder die Weihnachtswerkstatt, die wir bereits das vierte Mal in der Adventszeit angeboten hatten. Unter der Leitung unserer FSJ-lerin Madeleine Klenk boten elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedene Workshops an, in denen die Kinder Weihnachtsgeschenke basteln konnten. Die Kinder stellten Lavendelseife her und verschiedene Ketten, bastelten Weihnachtskarten, verzierten Schuhkartons und backten Plätzchen. Bei einem echten Jungs-Workshop (bei dem aber auch Mädchen zu sehen waren) konnten die Kids Nägel in ein Brett klopfen, und durch Verbinden der Nägelköpfe miteinander entstand ein Weihnachtsbild Wer zwischendurch einen Weihnachtssnack brauchte, konnte sich an der Essensstation bedienen. Alle Geschenke konnten die Kinder in einem Schuhkarton lagern, den sie am Ende gut gefüllt mit nach Hause nahmen. Zu Beginn und am Ende wurden Adventslieder gesungen und wir erinnerten uns an die Weihnachtsbotschaft. Es war wieder ein gelungener Nachmittag! Wir danken unserer FSJ-lerin und allen anderen Mitarbeitenden ganz herzlich, dass es dieses Angebot auch in dieser Adventszeit stattfinden konnte!