Rückblick Trainee Wochenende 2020

Rückblick auf das Trainee-Wochenende 2020

 

Von Freitag, 25.10., bis Sonntag, 27.10., sind wir vom Trainee-Kurs auf unser zweites Wochenende gefahren. Das Wochenende ist Teil der Traineeausbildung und wurde von unserem Diakon Siggi Rösch zusammen mit einem Mitarbeiterteam geleitet. Hierbei waren die Trainees aber auch schon selbst an der Vorbereitung beteiligt und konnten so zeigen, was sie im vergangenen Jahr zum Thema Projektplanung gelernt hatten. So bereitete eine Gruppe ein Nachtgeländespiel vor, und eine andere Gruppe plante einen Spieleabend. Beide Programmpunkte konnten trotz Regen wie geplant durchgeführt werden und bekamen größtenteils positive Rückmeldung. Ergänzt wurde das Programm durch einen gemeinsam geplanten und durchgeführten Gottesdienst am Samstag. Natürlich gab es auch einige Lerneinheiten. Diese gingen über die Themen „Geländespielvorbereitung“, „spannend Geschichten erzählen“ und „Erlebnispädagogik“. In den Pausen und an den Abenden war Zeit für Kartenspiele oder Tischkicker. Auch das Essen wurde zusammen mit einer Gruppe Trainees vorbereitet und kam gut an. Unser Fazit: Es war ein spannendes und lustiges Wochenende für alle Beteiligten :).

Trainee 2019/20

Trainee startet in die 4.Runde

Am Freitag, dem 13.September kamen elf Interessierte, um zu sehen, was sich hinter der Ausbildung verbirgt und ob sie diese machen wollen. Es war ein sehr lustiger und ausgelassener Abend bei verschiedenen Kennenlernspielen und warm-ups. Bis in zwei Wochen wird sich entscheiden, wer tatsächlich dabei sein wird.

Was ist Trainee?
Trainee ist eine Ausbildung zum Mitarbeiter, an deren Ende die Möglichkeit besteht die Jugendleiterkarte zu erhalten. Wir schulen über 1 ½ Jahre unsere Jugendliche in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Persönlichkeitsentwicklung oder fachliche Themen wie „Rhetorik, Andacht halten, Rechts- und Aufsichtspflicht und viele, viele andere Themen mehr. Bei einem gemeinsamen Wochenende werden wir uns besser kennen lernen, ebenso gehört ein Erste-Hilfe-Kurs dazu. 
Begleitet werden sie von Siggi Rösch, Selin Michler, Kevin Beler und Lukas Pfob.

Wir Mitarbeiter freuen uns auf die nächste Runde Trainee und sind überzeugt, dass diese Zeit für alle eine wertvolle und gewinnbringende Zeit werden wird. 

Ansprechpartner

Siggi Rösch, 07031-262208, siggi.roeschdontospamme@gowaway.ev-kirche-steinenbronn.de