KiBiWo 2019

Hier finden Sie Bilder und einen Bericht der KiBiWo 2019.

Bericht der KiBiWo 2019

KiBiWo 2019

 

Die Kinderbibelwoche in den Herbstferien, was für ein tolles Programm! Mit viel Engagement haben sich rund um das Orga-Team wieder zahlreiche Mitarbeiter darum gekümmert, dass die angemeldeten Kinder eine tolle Woche hatten! Es hat allen Beteiligten wieder sehr viel Freude aber natürlich auch viel Arbeit gemacht.

 

Das Programm der KiBiWo beschäftigte sich in den drei Programmtagen rund um das Thema Heimat. Die Szenen des Theaterstücks erzählten den Verlust und das Wiederfinden von Heimat bei Ruth, einer jungen Frau, die situationsbedingt von Moab nach Israel gezogen ist. Die Kinder haben sich am ersten Tag in Gruppen mit dem Thema Heimat beschäftigt. Am zweiten Tag wurde die Heimat in Form einer Dorfrallye mit unterschiedlichen Stationen mal ganz anders erlebt. Am dritten Tag wurde im Gemeindehaus mit allen Kindern und vielen Eltern die Hochzeit von Ruth gefeiert.

 

In diesem Jahr wurde während der KiBiWo eine Zeitung aufgelegt, die „KiBiWo-Post“. Diese wurde im Anschluss an den Abschlussgottesdienst verteilt. Hierin lassen sich recht ausführlich die Geschichte von Ruth wie auch die drei Programmtage der KiBiWo nachlesen.

Auch im Abschlussgottesdienst wurde wieder viel gesungen – begleitet von Band und KiBiWo-Chor. Weiter wurden vier namhafte Persönlichkeiten Steinenbronns zum Thema Heimat interviewt, deren Herkunft unterschiedlicher nicht sein konnte. Außerdem hat unsere derzeitige Praktikantin Katharina, die aus Norddeutschland kommt und unsere Gemeinde bis Weihnachten 2019 begleitet, eine bewegende Predigt hierzu gehalten.

 

Wie schön wäre es, wenn noch mehr Kinder in den Genuss der tollen Zeit kommen würden. Wenn mehr Eltern sich beim Elternkaffee eine Auszeit gönnen und sich austauschen. Hier ein paar grundlegende Dinge über die KiBiWo:

 

         Sie findet in den Herbstferien von Mittwoch bis Freitag und startet immer um 14 Uhr in der Kirche. Sonntags um 10 Uhr rundet der Abschlussgottesdienst die Woche ab.

         Mitmachen darf jedes Kind von der 1. bis zur 7. Klasse – alle Kinder sind herzlich eingeladen, gleich welcher Kirche – welchem Glauben sie angehören. Auch konfessionslose Kinder sind herzlich willkommen. Herzlich eingeladen sind die Kinder auch beim KiBiWo-Chor mitzusingen.

         Das Orga-Team freut sich immer über Mütter und Väter, Tanten und Onkel, auch Omas und Opas, und vor allem über Jugendliche, die sich als Mitarbeiter einbringen können und wollen.

         Die Band (derzeit Klavier, Akustik- und E-Gitarre und Gesang) freut sich über „getrommelte“ Unterstützung: Es wird konkret ein Schlagzeuger (für Cajón) für die nächste KiBiWo-Band gesucht!

         Seit Jahren beläuft sich der Unkostenbeitrag auf fünf Euro. Ein grünes KiBiWo-T-Shirt kostet weitere fünf Euro.

         Seit Neuestem besteht die Möglichkeit, Kinder von der Kernzeit abholen zu lassen. Mitarbeiter der KiBiWo begleiten die Kids direkt zum Evang. Gemeindehaus.

         Herzlich willkommen sind außerdem alle Erwachsenen zum Elternkaffee, das in den drei Programmtagen immer direkt nach dem Auftakt in der Kirche im Gemeindehaus stattfindet.

 

Also nicht zögern: Seid dabei im nächsten Jahr bei unserer 20. Kinderbibelwoche in Steinenbronn!

Nina Gaudigs