Jedes Jahr im Juli feiern wir ein Fest rund um Kirche und Gemeindehaus.

 

Wir beginnen immer um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Martinskirche.

 

Ab 11:30 Uhr kann man zu Mittag essen. Ab 13:00 Uhr gibt es verschiedenen Aktivitäten rund um's Gemeindehaus und natürlich Kaffee und Kuchen.

 

Gegen 17:00 Uhr klingt der Tag aus.

Das Fest startet immer mit einem Familiengottesdienst.

 

Für gute (Nachmittags-)Musik ist auch gesorgt...

 

Unregelmäßig gibt es auch einen Sponsorenlauf

 

Es gibt auch ein Nachmittagsprogramm für Kinder

 

... und immer eine große Kuchenauswahl.

 

Die Gruppe "Blaues Kreuz" versorgt Gäste mit selbstgemachten alkoholfreien Cocktails.

 

Rückblicke der vergangenen Jahre

  • addRückblick auf das Gemeindefest 2023

    27°C Celisus, Sonne, leichter Wind, mehrere Zelte und Schirme auf dem Platz vor dem Gemeindehaus, Hüpfburg für die Kinder. Im Gemeindehaus selbst war kühler, der Saal wurde eingedeckt. Das waren die tollen Rahmenbedigungen für ein rundum gelungenes Fest am 09.07.2023 mit unserem neuen Pfarrer Johannes Seule. Nach dem endgültigen Ende der Corona-Pandemie konnten wir endlich dieses Jahr so richtig wieder durchstarten. 

     

    Der Ev. Posaunenchor aus Waldenbuch spielte im Gottesdienst und während des Festes. Die Kinder des Ev. Kindergartens "Unter dem Regenbogen" sangen mehrere Lieder. Pfarrer Johannes Seule führte die Pfarrermusikbox ein. in einem Zeitraum von 1,5 Stunden konnte man gegen einen geringen Betrag ein Wunschlied von Ihm vorspielen und vorsingen (sofern der Pfarrer des Liedtextes mächtig war) lassen. Das kann man hier auch als Youtube-Video ansehen. 

     

    Wie immer gab es zum Mittag Schnitzel mit Kartoffelsalat, Würstchen, Crepes und kühle Getränke. Am späteren Nachmittag konnten unsere Gäste bei der zahlreichen Kuchen/Tortenauswahl überlegen, was sie am liebsten zum Kaffee oder Tee genießen möchten.

     

    Das Fest war selten so voll von gut gelauten Menschen. Wir danken allen Helfern und Gästen, die an diesem Gemeindefest beteilgt waren. Der gewinn in Höhe von ca. 1000 Euro wird zur Anschpassung neuer Stühle im Gemeindehaus eingeplant.  

  • addRückblick auf das Gemeindefest 2022

    Die letzten 2 Jahre waren besonders. Die Kontakte zu anderen sollten auf ein Minimum reduziert werden. Damit war an ein größeres öffentliches Fest nicht zu denken. Sofern die Corona-Regelungen (mit evtl. Einschränkungen) ein Fest in diesem Jahr erlauben würden, entschied sich der KGR das Gemeindefest in die Tat umsetzen zu wollen, denn ein Treffen der unterschiedlichen Generationen sollte wieder möglich gemacht werden.

     

    Am Samstag wurde mit dem Aufbau von Tischen und Stühlen und dem Eindecken des Gemeindehauses begonnen. Zusätzlich erfolgte am Sonntag der Aufbau des Festzeltes mit Biertischen und Bierbänken, des Pavillions und der Außendekoration. 

     

    Wie immer ist der Start des Gemeindefestes um 10:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, der von unserem Gemeindediakon Siggi Rösch geleitet und die Predigt von Pfarrerin Maike Sachs zum Thema „Es gibt wohl nichts, was uns mehr verbindet als Gott selbst“ gehalten wurde. Der Predigttext stammt aus Epheser 4, 1-6. Abwechslungsreiche musikalische Beiträge kamen von unserer Jugendband und dem Ev. Posaunenchor Waldenbuch, die im Anschluss nach dem Gottesdienst noch einige Lieder vor dem Gemeindehaus spielten. 

     

    Bei einem schönen Mittagessen und anschließendem Crépes, Café-, Torten- und Kuchengenuss (man hätte zwischen 23 Kuchen! auswählen können) war dann genügend Zeit, miteinander in Kontakt zu kommen. Die Versorgung von alkoholfreien Cocktails erfolgte durch die Gruppe „Blaues Kreuz“. Um 13:30 war der Künstler Luca Wiebe war zu Gast, der eindrucksvoll Zaubertricks vorführte. Zusätzlich gab es ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm aus Büchsenwerfen, Human-Soccer, Slackline und Kinderschminken. Gegen 17:00 Uhr klang das Gemeindefest aus und allmählig wieder alles abgebaut. 

     

    Mit dem Gewinn  des Gemeindefestes soll die Renovierung der Kirchenfassade sowie neue Tische und Stühle für das Gemeindehaus finanziert werden. Ein herzlicher Dank gilt allen ca. 70 Mitarbeitenden für den unermüdlichen Einsatz; Spendern und Förderern sowie an alle Gäste, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Ohne Sie wäre dieses Fest nicht möglich gewesen!

  • addRückblick auf das Gemeindefest 2019

    Mit einer vollen Kirche starteten wir in unser diesjähriges Gemeindefest am letzten Sonntag vor den Sommerferien. Beim Gottesdienst beteiligt waren der Waldenbucher Posaunenchor und unser Jugendkreis-Band, die zwei moderne Lieder mit einbrachten. Außerdem die Kinder unseres Kindergartens, die ein Segenslied beitrugen. Unser „special guest“, Bauchredner Klaus mit seiner Puppe Lucie, erzählte kurzweilig das Gleichnis Jesu von der bittenden Witwe. Bei den Fürbitten wirkte u.a. Otto Elsäßer mit, der eine Erntebitte vortrug. Außerdem stellte sich unser neuer FSJ-ler Lukas Pfob vor, der ab Herbst bei uns arbeiten wird.

     

    Direkt nach dem Gottesdienst unterhielt das erste Orchester des Harmonikaclub die Gäste auf dem Gemeindehausvorplatz.

     

    Die meisten versorgten sich draußen mit Speisen und Getränken, da die großen Sonnenschirme die Sonne gut abhielten, soweit sie nicht hinter Wolken verschwunden war. Am Kirchvorplatz gab es Kinderschminken für die Kleinen und Größeren und kreatives Bildergestalten mit einer Farbschleuder und mit Murmeln. Außerdem konnte man mit einem 1.20m-großes Vier gewinnt spielen oder auch Wikingerschach, was die Jugendlichen eine ganze Zeitlang am Stück probierten. Im Jugendraum gab es für sie und für einzelne Erwachsene auch wieder die Möglichkeit FIFA 19 zu spielen.

     

    Um 15 Uhr veranstaltete der Bauchredner und Zauberkünstler Klaus nochmals ein halbstündiges Bühnenprogramm, zu dem 50 Leute kamen. Er involvierte geschickte verschiedene Kinder in seine Zaubertricks, bei denen z.B. rote Taschentücher, deren Farbe „zauberblau“ hieß, in echt blaue Taschentücher verwandelt wurden. Um 16 Uhr gab es schließlich noch ein Kickerturnier am Kirchvorplatz, bei dem aus mehreren Spielerpärchen die Kickerkönige gekürt wurden. Beeindruckend war, wie gut der Aufbau am Samstag und Sonntagmorgen vonstatten ging, wie reibungslos die Essens- und Getränkeverkäufe funktionierten, und dass eine effektive Truppe zwischen 17 und 18 Uhr alles wieder picobello aufgeräumt hat.

     

    Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer!                                                                           

    Marc Stippich

  • addRückblick auf das Gemeindefest 2018

    Dieses Jahr gab es im Vorfeld unseres Festes ein Hoffen und Bangen und Beten um das Wetter, aber es ist alles gut ausgegangen! Nach einem regenreichen Vortag kam die Sonne sogar ab und zu zum Vorschein, als sich ab 8.15 Uhr ein Dutzend Männer vor und im Gemeindehaus traf um alles für´s Fest aufzubauen. Um 10 Uhr begann der Tag dann mit einem Familiengottesdienst zum Thema „Wasser des Lebens“. Unsere scheidende FSJ-lerin Madeleine Klenk spielte dabei die Samariterin am Brunnen. Jesus bat sie ihm Wasser zu geben, und gab ihr im Gespräch entscheidende Impulse, um zu einem „Leben im Überfluss“ zu gelangen. Die Kinder unseres Evang. Kindergartens führten ein Lied auf mit dem Titel „Ohne Wasser können wir nicht leben“ – und nach der Ansprache von Marc Stippich kam Ebrahim Cheraghi ans Mikrofon, der sich vor einem Jahr bei uns taufen ließ. Alle hörten aufmerksam zu, was ihm als ehemaligem Muslim der christliche Glaube bedeutet.

     

    Über die Mittagszeit war viel los an den Essensständen und an den Mittagstischen. Kinder verkauften Lose für die Tombola, der Posaunenchor Waldenbuch spielte ein paar Stücke auf den Treppen und vor dem Gemeindehaus. Kindergartenkinder bastelten Schiffe im Gruppenraum, Jugendliche spielten Fifa18 im Jugendraum. Und vor der Kirche versuchten ein paar Kinder, das Wasser des dort aufgebauten „Springbrunnens“ über Schalen aus Knetmasse von Schale zu Schale nach unten zu leiten.

     

    Um 13.45 Uhr starteten zu Beginn unseres Sponsorenlaufs zehn Sportler der TSV-Inliner-Gruppe zu einem 10minütigen Rundenlauf auf der 400m-Strecke, bevor um 14 Uhr knapp 40 Läufer/innen an den Start gingen. Sie wurden angefeuert vom Moderator Kevin Beler und von einer großen Gruppe Schaulustiger. Am Ende war der schnellste Läufer innerhalb der möglichen 60 min 41 Runden gelaufen. Weitere vier Läufer teilten sich den zweiten Platz. Wir freuen uns, dass eine größere Summe für unsere Renovierungsarbeiten erlaufen wurde und danken allen Läufern und Sponsoren!

     

    Den Abschluss des Tages bildete ein 45minütiges Rap-Konzert von Kevin Beler, der unter seinem neuen Künstlernamen „EamiQ“ ja auch schon auf dem Dorffest aufgetreten ist. Da sich nun doch Regen ankündigte, wurde das Konzert kurzerhand in die Kirche verlegt. EamiQ überzeugte durch eine gute Performance mit aussagekräftigen Texten. Die ca. 150 Zuhörer dankten es mit kräftigem Applaus.

     

    Wir danken Gott für einen gelungenen Festtag. Und wir danken allen Helferinnen und Helfern, die an vielen verschiedenen Stellen mit anpackten und so dafür sorgten, dass wir fröhlich miteinander feiern konnten.

  • addRückblick auf das Gemeindefest 2017

    Das Gemeindefest am 17. Juli startete wie immer mit einem Familiengottesdienst. Unter dem Motto „Krone- richten – weitergehen“ gab es Wortbeiträge von Kevin Beler und Marc Stippich zur Frage, wie wir mit Niederlagen umgehen können: Als Christen dürfen wir uns an Gott wenden, der uns „krönen will mit Gnade und Barmherzigkeit“. Es gab verschiedenste musikalische Beiträge im Gottesdienst durch den Schulchor, den Evang. Kindergarten, die Flötentöne und den Waldenbucher Posaunenchor.

     

    Im Anschluss präsentierten die Kinder des Schulchors der Klingenbachschule weitere Lieder auf den Stufen vor dem Gemeindehaus. Zwischendurch erfolgte eine Scheckübergabe des Leiters der Steinenbronner Volksbank, Herrn Gauß, für die Renovierungsarbeiten in Kirche und Gemeindehaus. Der Erlös des Festes floss auch dort hinein. Auf einem Spendenbarometer wurde dargestellt, wieviel der benötigten Geldmittel schon zusammengekommen sind und wieviel noch fehlt.

     

    Klaus Deininger präsentierte an einem Stand seine drei Krankenhaus-Diary-Bände, da der Erlös seines dritten Bandes unseren Renovierungsvorhaben zugutekommen soll. Ebenso im Rahmen des Geldvermehrungsprojektes wurden Naturkosmetikprodukte und Marmeladen verkauft, außerdem Eine-Welt-Artikel und Grußkarten. Bei angenehmen Temperaturen konnte man drin oder draußen Mittagessen und Kaffee genießen und viele nette Leute treffen. Die Kinder konnten sich schminken lassen, sich „Kronen“ basteln oder vor dem Gemeindehaus beim Bällewerfen mitmachen. Jugendliche und Erwachsene spielten Wikingerschach auf dem Rasen, Tischkicker im Untergeschoss, oder sie trafen sich im Jugendraum, wo FIFA 17 gespielt wurde.