Seniorenkreis

Wir sind eine Gruppe von etwa 25 Seniorinnen und Senioren ab 70 aufwärts und treffen uns in der Regel am 1. Und 3. Dienstag im Monat von 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr im Gemeindehaus.

Wir trinken zusammen Kaffee, wir singen gerne und haben ein abwechslungsreiches Programm.

Lust zum Mitmachen? Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Ausflug der Älteren am 15.08.2018

Am Mittwoch 15. August, brachen wir mit 36 Personen zu unserem diesjährigen „Ausflug der Älteren“ auf. Dieser führte uns zuerst nach Schramberg-Schönbronn. Die Schönbronner evang. Kirche wurde zu einer „Bibelerlebniswelt“ umgestaltet: In verschiedenen Ecken des Kirchraums, in Nebenräumen und auf der Empore gab es ganz vielgestaltige Ausstellungsstücke zum Thema Judentum und Israel. Diakon i.R. Dieter Vanselow führte uns fachmännisch und kurzweilig in verschiedene Themenbereiche ein, und dann war Zeit manches selbständig zu besichtigen.

Anschließend fuhren wir nach Rottweil und bestiegen den Thyssen-Turm am Stadtrand. Von der 232 m hohen Aussichtsplattform hatte man einen fantastischen Blick über den Schwarzwald und hinüber zur Alb – vom Hohenzollernschloss über den Fürstenberg bei Donaueschingen bis hinüber zum Feldberg und auch noch zur Hornisgrinde. Die 232 Höhenmeter überwand der Aufzug in einer Zeit von nur 30 Sekunden. Nach diesem Höhenflug ging´s mit dem Bus in die Altstadt von Rottweil – vorbei an der Kapellen- und Predigerkirche und am Schwarzen Tor bis zum Platz vor dem Rottweiler Münster. Nach einer kurzen Innenbesichtigung des gotischen Münsters kehrten wir gegenüber in der „Weinstube Grimm“ ein, wo man gute schwäbische Hausmannskost genießen kann.

Im Bus sangen wir immer wieder Volks- und Wanderlieder, von Adelheid Fried gekonnt geleitet. Mit dem Lied „Kein schöner Land … als nur der unsere“ kamen wir in Steinenbronn an – dankbar, viel von den landschaftlichen und kulturellen Reizen des Schwabenlands gesehen zu haben.

Ansprechpartner

Adelheid Fried, Tel. 07157 / 20972